Unterfränkische Schüler-Einzelmeisterschaften 06.07.2019

Zu den ufr. Schüler-Einzelmeisterschaften fuhren am 06. Juli Anton Wüst und Tom Wachtel nach Elsenfeld.

Mit hohen Erwartungen gingen die beiden Schüler der Altersklasse M13 in ihren Paradedisziplinen dort an den Start.

Gleich zu Beginn des Wettkampfes stand der Weitsprung auf dem Zeitplan. Eine Disziplin, in der Tom nur sehr schwer zu schlagen ist. Er legte eine hervor-ragende Sprungserie hin und so wurden fünf der sechs Sprünge mit einer Weite von über 5 Metern gemessen. Mit 5,17 m gewann er diesen Wettbewerb mit über einem halben Meter Vorsprung.

Als nächste Disziplin standen die 75 m auf dem Programm. Die beiden Jungs konnten sich sicher für den Endlauf qualifizieren.

Dann hieß es Diskuswurf. Das ist die Disziplin, in der Anton seine ganze Stärke zeigen kann. Gleich im ersten Wurf landete sein Diskus über 30 m. Er konnte im 4. Versuch noch ein paar Zentimeter draufsetzen und gewann, von seiner Seite aus sehr überraschend, diesen Wettbewerb mit 31,24 m. Anzumerken sei, dass wir auf dem Sportgelände in Hohenroth über keinen Diskusring verfügen und auf der Tartanbahn trainieren müssen – was das trainieren sehr erschwert und ein klarer Nachteil gegenüber seinen Mitstreitern ist. Was auch die Tatsache zeigt, dass Anton noch aus dem Stand wirft, wogegen die anderen Teilnehmer bereits andrehen. Umso höher ist dieser Erfolg einzuschätzen.

Kugelstoßen – hier waren beide am Start. Für Tom standen am Ende 8,93 und der vierte Platz in der Ergebnisliste. Anton wuchtete die Kugel zum ersten Mal über die 10 Metermarke und belegt damit einen hervorragenden 2. Platz.

Der Endlauf über 75 m wurde eine klare Angelegenheit für Tom. Es brauchte zwar eine ganze Weile, bis er mit seinen langen Beinen auf Tempo kam, aber nach ca. 50 m zog er dem Feld auf und davon. Er gewann den Endlauf in einer Zeit von 9,8 sec. Anton belegte in einer Zeit von 10,8 sec. den dritten Platz.

Letzte Disziplin war der Hochsprung. Anton konnte am Ende mit übersprungenen 1,42 m den 4. Platz für sich beanspruchen. Für Tom ging es an diesem Tag hoch hinaus. Nachdem er ab einer Höhe von 1,57 m alleine im Wettbewerb war, konnte er seine nächste Höhe selbst bestimmen. So ließ er 1,60 m auflegen. Im ersten Versuch scheiterte er noch knapp, doch im zweiten Versuch blieb die Latte liegen. Nach dem Überspringen dieser Höhe beendete er den Wettkampf.

Für beide Athleten war dieser Tag von Erfolg gekrönt. Dies zeigt sich auch mit der direkten Berufung in den Landeskader der U15.

Weiterhin erhielt Tom eine Berufung in die Unterfranken-Auswahl und geht im September in Regensburg beim Bezirksvergleichskampf für das Team aus Unterfranken an den Start.

Da bleibt mir nur zu sagen: Gut gemacht und herzlichen Glückwunsch.

Sabine Baumbach