Unterfränkische Blockmehrkampfmeisterschaften am 11.05.2019

Blockmehrkampf – ein Mehrkampf, der nur in den Schülerklassen durchgeführt wird. Es werden drei verschiedene Mehrkämpfe angeboten, in jeder Klasse müssen fünf verschiedene Disziplinen absolviert werden.

In jedem Block sind die Disziplinen 75m/100m, 60m Hürden/80m Hürden und der Weitsprung als Grunddisziplinen enthalten.

Im Block Lauf kommen noch Ballwurf und 2000 m hinzu, im Block Sprint/Sprung Speerwurf und Hochsprung und im Block Wurf Kugelstoßen und Diskuswurf.

Diese Aufgaben stellten sich Arina Bering, Tom Wachtel und Anton Wüst am vergangenen Samstag bei sehr viel Regen in Schweinfurt.

Arina ging in der Altersklasse W14 an den Start. Sie meisterte die ersten vier Disziplinen mit Bravour, bevor es zum 2000 m Lauf ging. Mit einem taktisch gut eingeteiltem Rennen belohnte sie sich. Sie belegte in diesem Mehrkampf den 2. Platz und konnte sich mit ihrer erreichten Punktzahl die Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften sichern.

Da Tom Wachtel ein hervorragender Hochspringer ist, ging er im Blockmehrkampf Sprint/Sprung an den Start. Sehr hohe Punktzahlen konnte er über 75m und im Weitsprung erreichen. Nachdem er im Hochsprung 1,48m übersprungen hatte, lag die Latte auf 1,52m.

Der letzte Versuch, den er im letzten Moment mit der Ferse riss, zeigte aber, wie viel Potential in dieser Disziplin noch steckt. Nach 5 Disziplinen hatte er einen überragenden Vorsprung vor dem Zweitplazierten und darf sich nun Unterfränkischer Meister im Blockmehrkampf Sprint/Sprung nennen.

Gibt man Anton Wüst einen Diskus in die Hand, dann sieht man gleich – das ist seine Disziplin. Da stellte sich nicht erst die Frage, welcher Block? Er schleuderte das 750 gr. schwere Wurfgerät auf knapp 32 m. Im Kugelstoßen mit der 3 kg Kugel wurden 9,48 m gemessen. In beiden Wurfdisziplinen ist noch viel Luft nach oben, da wir in der technischen Ausführung noch am Anfang stehen, und Anton die Kugel und den Diskus fast aus dem Stand stößt bzw. wirft. Am Ende erreichte Anton einen hervorragenden zweiten Platz in seiner Altersklasse.

Anton und Tom sind in der Altersklasse M13 an den Start gegangen. Für dieses Alter gibt es noch keine eigenständigen Bayerischen Meisterschaften. Aber im nächsten Jahr werden sie dort kräftig mitmischen.

An dieser Stelle noch ein kleines Dankeschön an Mette Lüsebrink und Oliver Baumbach. Beide waren in Schweinfurt mit dabei und unterstützten mich bei der Wettkampfbetreuung.

Sabine Baumbach